Verein zur Förderung
    christl. Jugend- und Gemeindearbeit
    Weil im Schönbuch e.V.

Der Verein

Zwischen dem Förderverein und der Evang. Kirchengemeinde Weil im Schönbuch besteht eine enge Verbindung. Der Verein versteht sich als Teil dieser Kirchengemeinde.

Mit der Gründung unseres Vereins im Jahr 2005 hatten wir die einmalige Möglichkeit, das Gelände im ‘Dörschach 12‘ zu erwerben.

Es ist uns ein Grundanliegen, mit dem "Plätzle" die Jugend- und Gemeindearbeit von Weil zu unterstützen. Einige Gruppen, wie z.B. das Trainee oder die Jungenschaft, treffen sich regelmäßig auf dem "Plätzle". In den Sommermonaten finden viele Jungscharstunden, Hauskreise oder Zeltlager auf dem "Plätzle" statt.

Ein besonderes Highlight ist unser Beachvolleyballturnier. Vom Förderverein veranstaltet, ist es ein wunderbares Sportereignis, und jedes Jahr lassen sich viele Mannschaften zur Teilnahme motivieren.

Ebenfalls in den Sommermonaten findet monatlich unser Plätzleskaffee statt, zu dem Jung und Alt immer herzlich eingeladen sind.

Die Christbaumsammlung im Januar ist inzwischen ein festes Event geworden. Der Erlös kommt unserer Vereinskasse zugute.

Jugend fördern und fordern

Erlebnispädagogische Tage, Musikseminare, Konzerte etc. Wir suchen immer wieder neue Wege, um auf dem uns zur Verfügung stehenden wunderbaren "Plätzle" Begegnungen zu schaffen.

Unser Verein ist durch das Finanzamt Böblingen als gemeinnützig anerkannt (Förderung der Jugendhilfe und Förderung von Religion, § 52 Abs. 2 AO).